Mein absolutes Lieblingsgetränk diesen Sommer ist ... Zubereitung
- Bio Ingwer waschen und in dünne Scheiben schneiden. Je dünner die Scheiben, desto mehr Aroma. Bei frischem Bio-Ingwer könnt ihr die Schale dran lassen.
- Den Ingwer mit dem Wasser in einen Topf geben (1-1,5l) und kurz aufkochen lassen. Topf zur Seite nehmen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. 1-2 Zitronen auspresssen , (Wer mag kann noch etwas Kandis zugeben, ich nehme je nach Zutaten 1 Eßlöffel auf die Menge)
Ihr mögt euer Ingwerwasser gerne etwas schärfer? Dann einfach länger ziehen lassen.
Im Sommer: Kalt ist Ingwerwasser ein Genuss – besonders im Sommer lohnt es sich, Ingwerwasser im Kühlschrank zu haben. Zusammen mit frischer Minze, einer Scheibe Zitrone, frische Früchte (auch Tiefkühlobst geht gut) wird es im Handumdrehen zur erfrischenden Limonade. Mein Favorit: Erdbeeren, Mango oder Beerencocktail (Frisch oder Tiefkühl)
Pur oder aufgepimpt ist Ingwerwasser der perfekte Durstlöscher.
Zusammen mit Zitrone, Honig und Thymian gilt es auch als Wunderwaffe gegen Husten, Schnupfen und Halsschmerzen. Damit seit ihr bestens für die Erkältungszeit in den kalten Wintermonaten vorbereitet.
Abgefüllt lässt sich Ingwerwasser 1–2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Schmeckt nicht nur gut hier noch die Wirkung von Ingwerwasser:**
antibakteriell: Ingwer soll die Vermehrung von Bakterien und auch Viren hemmen. Gerade in der Erkältungszeit wird die Knolle daher geschätzt.
vitaminreich: Ingwer enthält Magnesium, Eisen, Calcium und viel Vitamin C. Darüber hinaus liefert er auch Natrium, Kalium und Phosphor sowie Harz und Harzsäuren, gesunde ätherische Öle und Gingerol.
anregend: Scharfstoffe des Ingwers wie beispielsweise Gingerol sollen die Durchblutung und den Kreislauf anregen. Deshalb wird das Ingwerwasser auch für viele vermeintliche Entgiftungskuren empfohlen.
appetitzügelnd: Viele Menschen nutzen Ingwer, um abzunehmen. Studien haben gezeigt, dass Probanden weniger essen, wenn sie ein Glas Ingwerwasser zum Essen trinken.
gegen Übelkeit: Außerdem ist Ingwer ein pflanzliches Mittel bei Übelkeit und Erbrechen.
Wie bei allem, zuviel ist evtl. auch nicht gut… Vorsicht ist wohl angesagt bei: Schwangerschaft, empfindlichem Magen.
Es wird generell davon abgeraten, mehr als 50 Gramm Ingwer pro Tag zu sich zu nehmen.
**Quelle und ausführlich zu lesen unter **https://www.geo.de/wissen/gesundheit/23910-rtkl-ingwer-wirkung-der-gesunden-superknolle